Winter-Wunderland auf der Hochwurzen

Skifahren, Langlaufen & Schneeballschlacht in Pichl bei Schladming

Skifahren in der Region
Schladming-Dachstein

Die Lage unseres Hauses am Fuße der Reiteralm ist ideal für deinen bequemen Einstieg in die 4-Berge-Skischaukel mit Reiteralm, Hochwurzen, Planai und Hauser Kaibling. 126 Pistenkilometer in Premium-Qualität warten darauf, von dir genossen zu werden. Und wir versprechen dir – das wird dir bei dem erstklassigen Angebot auf unseren Skibergen sehr, sehr leicht fallen. Es erwartet dich ein Premium-Ski-Erlebnis für deine sportliche Auszeit und höchsten Genuss. Mit der Vielfalt des Pistenangebots und der echt steirischen Hüttenkultur wirst du deine Zeit am Berg genießen. Ein besonderes Juwel für Genussfahrer, Wiedereinsteiger und Beginner ist die Fageralm mit Naturschnee, sanften Abfahrten und überwältigenden Ausblicken auf.

Tourenski & Schneeschuh – Schritt für Schritt entschleunigen

Die Berge auch im Winter Schritt für Schritt für sich zu entdecken, das bietet dir das Tourenskigehen. Es ist eine wunderbare Art, die Winterlandschaft von ihrer schönsten Seite zu entdecken. Stille, weiße Schneedecken, tiefverschneite Landschaft, weite Ausblicke – das alles erlebst du abseits der Pisten. Schaff dir deinen persönlichen Freiraum und eine Auszeit mit besonderer Qualität. Die Bergwelt der Region Schladming-Dachstein eröffnet dir in ihrer Vielfalt einzigartige Möglichkeiten für Skitouren und Schneeschuhwanderungen in allen Schwierigkeitsstufen, mit oder ohne professionelle Begleitung. Auch die Skiberge bieten für das „Pistengehen“ ideale Möglichkeiten für die Kombination aus sportlicher Aktivität und sicherer Abfahrt. Sei dabei, es lohnt sich!

Langlaufen – sanfte
Bewegung mit Mehrwert

Fließend sanfte Bewegungen in der frischen Winterluft sind eine Wohltat für Körper und Seele. Es ist ein wunderbarer Ausgleich, den du auch als Anfänger hervorragend ausüben kannst. In der nahen Ramsau am Dachstein findest eine Infrastruktur für den nordischen Sport vor, die keinerlei Wünsche offen lässt. 220 Loipenkilometer für klassischen Langlauf und Skating führen dich über das gesamte Hochplateau – selbst am Dachsteingletscher, dem atemberaubend schönen UNESCO Welterbe, erwarten dich landschaftlich einzigartige Loipenschleifen. Beeindruckende Loipen bieten auch die beiden Täler Untertal und Obertal. Ihre Faszination geht vor allem von der puren, fast unberührten Natur aus, die du mit deinen Langlaufskiern durchziehst.

Rodeln – ein Spaß für
Kids und Erwachsene

Einer unserer Gäste meinte nach einer Rodelpartie, er hätte sich schon lange nicht mehr so jung gefühlt. Kein Wunder, bei dem ausgelassenen Lachen und dem Spaß beim Rodeln .... Auf der Hochwurzen erwartet dich eine 7 km lange Rodelbahn vom Gipfel bis zum Einstieg in die neue Panoramagondel. Einfach fantastisch, was das für eine Gaudi ist! Und das Beste – mit der Rodel angekommen, fährst du gleich mit der Gondel wieder auf den Gipfel und schon geht´s wieder los. Das besondere Extra ist eine Rodelpartie am Abend auf der durchgehend beleuchteten Rodelbahn plus zünftiger Einkehr in einer der Hütten.

Ankommen und runterkommen – einmal tief durchgeatmet …

Ja, so einfach ist es wirklich, dass du deinen stressigen Tag bei uns in der Region Schladming-Dachstein hinter dir lässt. Es braucht nicht viel, denn unsere herrliche Naturlandschaft wirkt sehr beruhigend. Viele unserer Gäste konnten es gar nicht glauben, bis sie es selbst erleben durften. Ein Spaziergang in der reinen Winterlandschaft wirkt oft wahre Wunder, um zur Ruhe zu kommen. Weitläufige Winterwanderwege führen dich über tiefverschneite Wiesen und durch Wälder mit Schneehauben auf den Bäumen. Die Stille und das sanfte Weiß sorgen für einen ganz natürlichen Wohlfühl-Effekt. Noch ein bisschen Romantik obendrauf? Dann empfehlen wir eine Pferdeschlittenfahrt durch das Winterwonderland.

Mal was anderes – Trend
und Tradition

Du hast Lust, mal etwas ganz anderes auszuprobieren? Gute Idee, wie wäre es mit Radfahren? Du meinst, das funktioniert nicht so gut bei Schnee. Dann kennst du wahrscheinlich Fatbikes noch nicht. Sie haben – worauf der Name schon schließen lässt – besonders dicke Reifen und so kannst du dich auch im Winter mühelos fortbewegen. Besonders gut funktioniert das Fatbike auf Winterwanderwegen. 
Eine lange Tradition hat das Eisstockschießen und es lockte seinerzeit den ganzen Ort an die Bahn. Zwischenzeitlich etwas in Vergessenheit geraten, erfreut sich „das Stöckln“ mittlerweile wieder großer Beliebtheit – und ganz nebenbei wird auch die Geselligkeit gepflegt.

Schladming – eine
Bergstadt mit Flair

Die kleine Stadt in den Bergen hat eine sehr lange Tradition und erreichte durch seinen frühen Silberbergbau bereits Bekanntheit. Als Gastgeber für sportliche Großevents, wie Skiweltmeisterschaften und Special Olympics, hat sich Schladming einen Namen gemacht. Dennoch hat es sein gemütliches Flair erhalten und wartet mit einigen verträumten Platzerln auf. Ein Bummel durch die Innenstadt mit seinen zahlreichen kleinen, aber sehr feinen Geschäften und einer einladenden Gastronomie sorgt für wunderschöne Impressionen. Zur Vorweihnachtszeit lädt auch ein sehr ansprechender Adventmarkt zu einem Besuch und eine Wanderung durch die stadtnahe beleuchtete Talbachklamm mit vereisten Wasserfällen ist ein unvergessliches Erlebnis.

 

Wenn wir dich für einen Winterurlaub in unserem Apartmenthaus Hoamat in Pichl bei Schladming auf den Geschmack gebracht haben, dann melde dich bei uns! Der Einstieg in die 4-Berge-Skischaukel liegt direkt gegenüber von unseren Ferienwohnungen bei der Talstation der Reiteralm.


Jetzt gleich anfragen per Telefon +43 (0)664 280 14 10 oder schreibe uns eine E-Mail!